Diese Seite verwendet Cookies. Erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einstellungen ändern können.

Rund um den Piz Beverin (2998 m ü. M.) erstreckt sich das Gebiet des Naturpark Beverin. Der Naturpark umfasst vier Talschaften und zwei kulturhistorisch und sprachlich unterschiedliche Siedlungsgebiete.

Die neun Parkgemeinden haben sich zusammengetan und streben eine nachhaltige wirtschaftliche und soziale Entwicklung an. Gemeinsam bewahren wir kostbare Natur- und Kulturgüter, stärken die ansässige Wirtschaft und fördern einen natur- und kulturnahen Tourismus. Zudem setzen wir uns als Dienstleister, Vermittler, Koordinator und Wissensträger für die Anliegen der Region ein.​​​​​​​

Für Gross und Klein

48-Stunden-Erlebnis im Naturpark Beverin

Für Gross und Klein - Abenteuer in den Bündner Pärken.

Sechs abenteuerlustige Tiere reisen zusammen durch die Bündner Pärke und haben für Familien die besten Aktivitäten in einem Reiseführer zusammen getragen. In jedem Park gibt es für 48 Stunden was zu erleben.
​​​​​​​

Weitere Informationen

Igl datgea digl capricorn

Wo der Capricorn zu Hause ist

Stolz leben die Könige der Alpen rund um den Piz Beverin im Herzen des Naturpark Beverin. Erfahren Sie mehr über den Steinbock in der Steinbockausstellung im Center da Capricorns in Wergenstein, auf der Capricorn Pirsch, den Wildtier­beobachtungs­exkursionen oder bei den Wildtier­beobachtungs­punkten.
​​​​​​​

Naturpark Beverin​​​​​​​

Regionale Wirtschaft

Zusammen mit Partnern aus Tourismus, Gewerbe und Landwirtschaft setzt sich der Naturpark Beverin für eine Verlängerung von Wertschöpfungsketten und die Nutzung lokaler Ressourcen ein. So leisten Partner-Betriebe vom Naturpark Beverin einen Beitrag zur Stärkung der regionalen Wertschöpfung und Erhaltung von Arbeitsplätzen.

Erneuerbare Energien

Der Naturpark Beverin verfolgt die Vision den eigenen Energiebedarf möglichst aus lokalen, erneuerbaren Ressourcen zu decken. Mit dem Digitalen Solarquiz Tenna erfahren Sie mehr über Solarenergie. Oder lassen Sie sich im Winter vom weltweit ersten Solarskilift den Berg hinaufziehen um die Kraft der Sonne zu spüren.

Lebensräume aufwerten

Der Naturpark Beverin führt regelmässig Entbuschungen von Weiden, Waldräumungen oder Sanierungen von Trockensteinmauern durch. Lernen auch Sie das Handwerk des Trockenmauerbaus in unseren Kursen kennen. Unterstützt von lokalen Experten wird der Einsatz zu einem Erlebnis und bietet einen etwas anderen Einblick in die Region.

Kulturelle Vielfalt

Die zwei Kulturen im Naturpark Beverin – zeigen sich in diversen Kulturgütern, werden heute noch gelebt und prägen die Siedlungsstruktur. Erleben Sie die kulturelle Vielfalt an der Art Safiental, den romanischen Konzerten im Schams oder im Ausstellungsstall in Turra, welcher die Bedeutung der Safier Ställe zeigt.